Conditions

Terms and Conditions (GTC)

1. Agreement of these GTC

  • 1.1 All of our offers, orders, declarations of acceptance and agreements are based exclusively on these GTC. This applies to sales and purchases as well as to all other agreements.
  • 1.2 By placing an order, concluding a contract or accepting our delivery or service, these General Terms and Conditions are deemed to have been accepted by the customer. Deviating provisions of the customer, insofar as we do not expressly recognize them in writing or have not recognized them, are hereby expressly contradicted; they are not legally binding for us.
  • 1.3 The ineffectiveness or change of individual conditions does not affect the validity of the remaining terms and conditions and the contract.

2. Offers, order acceptances and order changes

  • 2.1 Offers are non-binding and subject to change.
  • 2.2 All orders placed only become legally effective when they are confirmed to us in writing. However, we have the right to carry out the orders instead of the written confirmation and to invoice them immediately.
  • 2.3 Changes and additions to our offer or other agreements made require our written confirmation to be effective

3. Prices and Ability to Pay

  • Payments only in advance.

4. Delivery

  • 4.1 All deliveries are made within a period of one week.
  • 4.2 Delivery dates are given to the best of our judgement, but are not binding.
  • 4.3 In the event of a delay in delivery, claims for damages by the buyer are excluded. However, the buyer can withdraw from the transaction after a reasonable period of grace has expired, provided the goods have not already been delivered.
  • 4.4 The proportionate flat-rate shipping fee is: EUR 4.99 up to an order value of EUR 300. Free shipping from an order value of 300 euros.

5. Returns Policy

  • Right of return: You have the right to return your order within 14 days from the date of receipt of the product. Please contact us prior to returning to obtain an RMA (Return Merchandise Authorization) number.

  • Condition of returned items: We can only accept undamaged and unused items. Opened packages cannot be returned for hygienic reasons. The package is considered opened if the seal has been broken or removed.

  • Return: Please enclose a copy of your invoice or packing slip and send the package to the address given on the return form. The shipping costs for the return are at the expense of the customer.

  • If you wish to make a return due to damaged or faulty products, please contact us within 14 days of receipt of the package. We will investigate the problem and offer a refund or product replacement if necessary.

  • Please note that we cannot take back packages that have been opened. A package is considered opened if the seal has been broken or removed.

  • If you wish to return an item that is not damaged or faulty, please contact us within 14 days of receipt of the package. We will initiate the return process and provide you with the address to which the item needs to be returned. The shipping costs for the return are at the expense of the customer.

  • Refunds: Once we have received the returned items, we will inspect them for any damage or contamination. If the items are undamaged and unused, we will refund you the purchase price. The refund will be made to the payment method used when placing the order. The shipping costs for the return are at the expense of the customer.

  • Undeliverable Packages: If the package cannot be delivered due to inaccurate or incorrect information, it will be returned to us. In this case, we will contact you to confirm the delivery address. The costs for a new delivery are at the expense of the customer.

Please note that for hygienic reasons we cannot take back opened packages. We ask for your understanding.

6. Retention of Title and Security Rights

  • 6.1 We reserve ownership of the goods delivered by us until the invoice amount and all outstanding claims from the business relationship have been paid in full.
  • 6.2 For the duration of our security rights, the customer must store the goods carefully and free of charge. He assigns all claims arising from resale to us as a precaution. The client is authorized to collect the assigned claims until further notice; however, he has to forward collected amounts to us within the framework of proper business management in order to settle our claims. Upon request, the client must notify us of the assigned claims and allow us to inspect the relevant documents and notify its customers of the assignment

7. Payment

  • 7.1 If the payment deadline is exceeded, we will charge interest on arrears, which is 4% above the applicable discount rate of the Deutsche Bundesbank, subject to the assertion of further default damages.
  • 7.2 We reserve the right to use payments for other purposes to settle a debt item chosen by us (plus any default interest thereon).
  • 7.3 In the event of a delay in payment, we are entitled, subject to our other statutory and contractual rights, to immediately stop further deliveries or to withdraw from the contract without the buyer having any claims for damages against us

8. Warranty

  • 8.1 In this respect, subject to the following regulations, the statutory provisions of the German Civil Code and the German Commercial Code apply exclusively.
  • 8.2 Goods that have been the subject of a complaint may only be returned with our express consent. In the case of shortages, we have the choice of either making a subsequent delivery or issuing a corresponding credit note.
  • 8.3 Our liability for any damage resulting from the delivery of defective goods or incorrect delivery - even after the sale of these goods to third parties - is limited to the purchase price of the delivery complained about. Further claims of any kind are excluded as far as legally possible.
  • 8.4 The buyer must inspect the delivered goods immediately upon receipt for defects, incorrect delivery and quantity discrepancies. Complaints must be made in writing, enclosing the delivery note or packing slip, within eight days of receipt of the goods or, in the case of hidden defects, within eight days of their discovery. The warranty period is 12 months from delivery. In the event of warranty claims, we will first deliver missing quantities, deliver replacements or repair them at our discretion. If subsequent performance is not possible or finally failed or if it is unreasonably delayed, the buyer can demand reversal.

9. Final Provision

  • 9.1 The place of performance for all deliveries and payments is Westerstede. The place of jurisdiction for all disputes is the statutory one.
  • 9.2 If one of the above regulations - for whatever reason - is or becomes ineffective, the remaining regulations are not affected. The legally permissible regulations take the place of the ineffective provisions.

Status: September 2018

Order now and take optimal care of your eyes!

Discover our high-quality products to support eye health. From NOMOADULT® AMD for the retina to NOMOADULT® Nyctal for better dark adaptation - here you will find targeted solutions for clear vision.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Vereinbarung dieser AGB

  • 1.1 Allen unseren Angeboten, Aufträgen, Annahmeerklärungen und Vereinbarungen liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Das gilt sowohl für Verkauf und Einkauf, als auch für alle sonstigen Vereinbarungen.
  • 1.2 Mit Auftragserteilung, Vertragsabschluß oder Annahme unserer Lieferung oder Leistung gelten diese AGB als vom Auftraggeber anerkannt. Abweichenden Bestimmungen des Auftraggebers, soweit wir diese nicht ausdrücklich schriftlich anerkennen, bzw anerkannt haben, wird hiermit ausdrücklich widersprochen; sie sind rechtlich für uns nicht verbindlich.
  • 1.3 Die Unwirksamkeit oder Änderung einzelner Bedingungen berühren die Gültigkeit der übrigen AGB und des Vertrages nicht.

2. Angebote, Auftragsannahmen und Auftragsveränderungen

  • 2.1 Angebote sind unverbindlich und freibleibend.
  • 2.2 Alle erteilten Aufträge werden erst dann rechtswirksam, wenn sie uns schriftlich bestätigt werden, Allerdings haben wir das Recht, anstelle der schriftlichen Bestätigung die Aufträge auszuführen und sofort in Rechnung zu stellen.
  • 2.3 Änderungen und Ergänzungen unseres Angebotes oder sonstiger getroffener Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung

3. Preise und Zahlungsfähigkeit

  • Zahlungen nur per Vorkasse.

4. Lieferung

  • 4.1 Alle Lieferungen erfolgen binnen einer Frist von einer Woche.
  • 4.2 Liefertermine werden nach bestem Ermessen, jedoch ohne Verbindlichkeit angegeben.
  • 4.3 Im Falle eines etwaigen Lieferverzuges sind Schadenersatzansprüche des Käufers ausgeschlossen. Der Käufer kann aber nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist von dem Geschäft zurücktreten, sofern die Ware nicht bereits geliefert ist.
  • 4.4 Die anteilige Versandkostenpauschale beträgt: 4,99 Euro bis zu einem Auftragswert von 300 Euro. Ab 300 Euro Auftragswert versandkostenfrei.

5. Retourenregelung

  • Rückgaberecht: Sie haben das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Empfangs des Produkts zurückzusenden. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Rücksendung, um eine RMA-Nummer (Return Merchandise Authorization) zu erhalten.

  • Zustand der zurückgesandten Artikel: Wir können nur unbeschädigte und unbenutzte Artikel akzeptieren. Geöffnete Pakete können aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden. Das Paket gilt als geöffnet, wenn die Versiegelung beschädigt oder entfernt wurde.

  • Rücksendung: Bitte legen Sie eine Kopie Ihrer Rechnung oder des Lieferscheins bei und senden Sie das Paket an die auf der Rücksendeformular angegebene Adresse. Die Versandkosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.

  • Wenn Sie eine Rücksendung aufgrund von beschädigten oder fehlerhaften Produkten vornehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Pakets. Wir werden das Problem untersuchen und gegebenenfalls eine Rückerstattung oder einen Ersatz des Produkts anbieten.

  • Bitte beachten Sie, dass wir geöffnete Pakete nicht mehr zurücknehmen können. Ein Paket gilt als geöffnet, wenn die Versiegelung beschädigt oder entfernt wurde.

  • Wenn Sie einen Artikel zurücksenden möchten, der nicht beschädigt oder fehlerhaft ist, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Pakets. Wir werden den Rücksendevorgang in die Wege leiten und Ihnen die Adresse mitteilen, an die der Artikel zurückgesendet werden muss.Die Versandkosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.

  • Rückerstattung: Sobald wir die zurückgesendeten Artikel erhalten haben, werden wir diese auf Schäden oder Verunreinigungen überprüfen. Falls die Artikel unbeschädigt und unbenutzt sind, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis zurück. Die Rückerstattung erfolgt auf das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel. Die Versandkosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.

  • Unzustellbare Pakete: Falls das Paket aufgrund ungenauer oder fehlerhafter Angaben nicht zugestellt werden kann, wird es an uns zurückgesendet. Wir werden Sie in diesem Fall kontaktieren, um die Lieferadresse zu bestätigen. Die Kosten für eine erneute Zustellung gehen zu Lasten des Kunden.

Bitte beachten Sie, dass wir aus hygienischen Gründen geöffnete Pakete nicht zurücknehmen können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

6. Eigentumsvorbehalt und Sicherungsrechte

  • 6.1 Bis zur vollständigen Bezahlung des Rechnungsbetrages sowie sämtlicher offener Forderungen aus der Geschäftsverbindung behalten wir uns das Eigentum an der von uns gelieferten Ware vor.
  • 6.2 Während der Dauer unserer Sicherungsrechte hat der Auftraggeber die Ware sorgfältig und unentgeltlich aufzubewahren. Er tritt alle aus Weiterveräußerung entstehenden Forderungen schon jetzt sicherungshalber an uns ab. Der Auftraggeber ist zum Einzug der abgetretenen Forderungen bis auf Widerruf treuhänderisch ermächtigt; er hat jedoch eingezogene Beträge im Rahmen ordnungsgemäßer Geschäftsführung zum Ausgleich unserer Forderungen an uns weiterzuleiten. Auf Verlangen hat uns der Auftraggeber die abgetretenen Forderungen mitzuteilen und Einblick in die diesbezüglichen Unterlagen zu gewähren sowie die Abtretung seinen Kunden anzuzeigen

7. Zahlung

  • 7.1 Bei Überschreiten der Zahlungsfrist werden wir unter Vorbehalt der Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens Verzugszinsen berechnen, die 4% über der jeweils gültigen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank liegen.
  • 7.2 Wir behalten uns vor, Zahlungen auch bei anders lautenden Verwendungszwecken zur Begleichung eines von uns gewählten Schuldpostens (zzgl. etwa darauf entfallender Verzugszinsen) zu verwenden.
  • 7.3 Bei Zahlungsverzug sind wir unter Vorbehalt unserer sonstigen gesetzlichen und vertraglichen Rechte befugt, weitere Lieferungen sofort einzustellen oder vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass der Käufer Ansprüche auf Schadenersatz gegen uns hat

8. Gewährleistung

  • 8.1 Insoweit gelten unter Maßgabe der folgenden Regelungen auszüglich die gesetzlichen Vorschriften des BGB und des HGB.
  • 8.2 Beanstandete Ware darf nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung zurückgesandt werden, Bei Fehlmengen haben wir die Wahl, entsprechend nachzuliefern oder entsprechende Gutschrift zu erteilen.
  • 8.3 Unsere Haftung für jegliche Schäden aus der Lieferung mangelhafter Waren oder Falschlieferung - auch nach Ver äußerung dieser Waren an Dritte - ist der Höhe nach auf den Kaufpreis der beanstandeten Lieferung beschränkt. Weitergehende Ansprüche, jedweder Art sind, soweit gesetzlich möglich, ausgeschlossen.
  • 8.4 Der Käufer hat die gelieferte Ware beim Eingang unverzüglich auf Mängel, Falschbelieferung und Mengenabweichungen zu untersuchen. Beanstandungen sind unter Beifügung des Lieferscheins bzw. Packzettels spätestens innerhalb von acht Tagen nach Erhalt der Ware bzw. bei verborgenen Mängeln innerhalb von acht Tagen nach deren Entdeckung schriftlich geltend zu machen, Für Kaufleute gelten ergänzend die handelsrechtlichen Vorschriften (§ 377 HGB). Die Gewährleistungsfrist beträgt 12 Monate ab Lieferung. Bei Gewährleistungsansprüchen werden wir nach unserer Wahl zunächst Fehlmengen nachliefern, Ersatz liefern oder nachbessern. Ist Nacherfüllung nicht möglich oder endgültig fehlgeschlagen oder wird sie unzumutbar verzögert, so kann der Käufer Rückgängigmachung verlangen.

9. Schlussbestimmung

  • 9.1 Erfüllungsort für alle Lieferungen und Zahlungen ist Westerstede. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der gesetzliche.
  • 9.2 Sofern eine der vorstehenden Regelungen - aus welchem Grund auch immer - unwirksam ist oder wird werden die übrigen Regelungen davon nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen, zulässigen Regelungen.

Stand: September 2018

Jetzt bestellen und Ihre Augen optimal versorgen!

Entdecken Sie unsere hochwertigen Produkte zur Unterstützung der Augengesundheit. Von NOMOADULT® AMD für die Netzhaut bis hin zu NOMOADULT® Nyctal für bessere Dunkeladaption - hier finden Sie gezielte Lösungen für klare Sicht.