Valorization of berry side-streams for sustainable production of high value-added compounds
Ziel des Verbundprojektes Berry4Value – „Valorization of berry side-streams for sustainable production of high value-added compounds“ war die Entwicklung von Strategien zur vollständigen Valorisierung des bei der Saftgewinnung aus Beerenfrüchten anfallenden Tresters. Hier sollten neuere Techniken der Extraktion mit neuartigen Aufreinigungs-Technologien zu einem wirtschaftlich nutzbaren und effizienten Prozess kombiniert werden. Das Konsortium umfasste sechs Einrichtungen.
Als Forschungsstellen die Ghent University und das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V., sowie vier Unternehmen die die vollständige Prozesskette abbildeten, von der Bereitstellung der Trester (Eco Tresures), über die Aufbereitung und Extraktion (Möller Pharma) sowie die Verwertung der gewonnenen Extrakte in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (Nomosan) und die Verwertung der Extraktionsrückstände für biobasierte Materialien z.B. als nachhaltige Fußbodenbeläge (Orineo). Entsprechend der Zielsetzung wurden im Rahmen des Teilprojektes bei NOMOSAN Nutraceuticals, in Zusammenarbeit mit den genannten Projektpartnern eine Strategie und eine Methodik entwickelt, um mittels Membranchromatographie erhaltenen hochreinen Anthocyane aus Beerenfrüchten, für eine neue Produktreihe im Bereich der Darm- und Augengesundheit einzusetzen.
So konnten im Rahmen des Projektes zwei anthocyanhaltige Produkte für die Augengesundheit erfolgreich entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Ein weiteres Produkt, ebenfalls auf Basis von Anthocyanen wurde zur Unterstützung der Darmgesundheit entwickelt.
Die Nutzung der wertgebenden Inhaltsstoffe aus Beerenfrüchten zur Herstellung der Nahrungsergänzungsmittel für spezifischen Anwendungszwecken ist für Nomosan insofern ein großer Erfolg, als dass die Nahrungsergänzungsmittel bei gleicher Kapselgröße in Zukunft nicht nur mehr Anthocyane als am Markt erhältliche Konkurrenzprodukte beinhalten, sondern auch, dass die Anthocyane in den eigene Produkten Lagerstabil und in einer nativen Zusammensetzung, vergleichbar mit der Zusammensetzung in frischen Heidelbeerfrüchten vorliegen. Auch dies könnte im Rahmen des Projektes durch die Analytik am DIL und durch entsprechende Produktkontrollen und Lagertests der Extrakte und Produkte sichergestellt werden. Dies ist für Nomosan ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und birgt ein hohes wirtschaftliches Potential für die Zukunft.